Die Lebendigkeit in der Natur dargestellt in Blütenformen und Vogelarten. Durch meine schöpferische Ausdrucksform und Auseinandersetzung möchte ich auf die nicht sichtbaren Kräfte aufmerksam machen, die uns umgeben. Das Imaginäre, das diese sinnlichen Wesen durchdringt inspiriert, verzaubert und findet einen direkten Zugang zu unseren Herzen. Vögel machen uns „Flügellose“ beschwingt. Seit jeher ist der Mensch vom Fliegen fasziniert. Auch Blütenformen sind nicht nur Augenschmaus und Zierde, sondern eine Metapher für das Leben selbst. Das Leben, das uns umgibt wieder intensiv wahrzunehmen heißt, das „Schöpferische“ ins Gedächtnis zu rufen. In der reizüberfluteten Schnelllebigkeit der Alltagswelt bleibt vieles im Verborgenen und die Sinne sind oft sinn-entleert.


Sinnliche Wahrnehmung braucht „Zeit“! Sehen bedeutet sich Zeit nehmen, wie für einen guten Freund, dem man mit „Achtung“ und „Wohlwollen“ begegnet.

Sonngard Schneider

  • Projekt Zyklus 3